0 In Allgemein/ Halfieshouse/ Interior & Decor/ Kleinkind

Spielzimmer einrichten – Ideen und Tipps

Spielzimmer einrichten - Ideen und Tipps_Kinderküche_Kaufladen

Werbung (weitere Infos)

Endlich haben wir es geschafft. Der Umzug liegt hinter uns und wir leben mittlerweile seit einigen Tagen in unserem neuen Haus. Aktuell ist es noch etwas chaotisch bei uns, weil wir noch nicht alle Umzugskisten ausgepackt haben und auch noch hin und wieder Handwerker bei uns eintreffen müssen. Es sind auch noch nicht alle Zimmer fertig eingerichtet. Wir haben uns als erstes dem Spielzimmer gewidmet. Uns war es wichtig, dass die Kinder sich gleich im neuen Haus wohl fühlen und haben versucht, die Spielsachen ähnlich wie im alten Haus anzuordnen, damit die Kinder ihr Spielzeug auch gleich wieder finden.

Aber nun zum eigentlichen Thema…

Worauf sollte man beim Einrichten eines Spielzimmers achten?

Hier ein paar Ideen und Tipps:

 

Schönes Ambiente

Damit die Kinder sich im Spielzimmer auch gerne aufhalten, sollte ein schönes und kindgerechtes Ambiente geschaffen werden. Farben spielen hier eine große Rolle. Ich finde helle Farben passend. Bei uns ist es aktuell noch weiß, weil ich mich noch nicht auf eine Farbe festlegen konnte.

Obwohl wir bei uns im Haus eine Fußbodenheizung haben, finde ich einen Teppich für das Spielzimmer super. Autos lassen sich zwar auf einem glatten Boden schön hin und her rutschen, aber ein kleiner Teppich wird bei uns auf jeden Fall auf noch einziehen.

Ansonsten bin ich eher ein Fan von nicht zu vielem Kitsch und mag eher dezente Deko. Comic Figuren mag ich z. B. gar nicht und meine Kinder haben zu diesen Figuren bis jetzt auch noch nicht wirklich einen Bezug. Wenn es irgendwann mal doch zu einer bestimmen Vorliebe kommen sollte, dann werden diese Figuren sich auf keinen Fall in Form von einem Möbelstück oder auf Tapeten wieder finden, da sich diese Dinge nicht so schnell austauschen lassen. Da finde ich z. B. Poster besser geeignet.

 

Altersgerecht Einrichten

In einem Spielzimmer sollte natürlich auch passendes Spielzeug vorhanden sein. Neben kleineren Spielsachen wie z. B. Autos, Bällen und Puzzle, haben wir eine schöne Spielküche und einen Kaufladen für unsere Kinder. Unsere Kinder (1 & 3 Jahre) spielen fast täglich damit. Wir haben unsere Spielküche von Ikea und den Kaufladen von Greenstories.

Spielzimmer einrichten - Ideen und Tipps_Kinderküche_Kaufladen

Kindersitzgruppe und/Kuschelecke

In einem Spielzimmer finde ich eine Kuschelecke super, für unser Spielzimmer ist eine Kuschelecke jedoch zu klein, deshalb haben wir uns für eine Kindersitzgruppe entschieden. Diese eignet sich auch hervorragend für Rollenspiele in Kombination mit dem Kaufladen. Unsere Kindersitzgruppe ist von Alice & Fox. Zu kaufen gibt es die Kindersitzgruppe bei Jollyroom.

Spielzimmer einrichten - Ideen und Tipps_Jollyroom Sitzecke_1

 

Stauraum schaffen

Mir ist es wichtig, dass meine Kinder leichten Zugang zu ihren Spielsachen haben. Für die übersichtliche Aufbewahrung der Spielsachen eignet sich meiner Meinung nach das KALLAX Regal von Ikea sehr gut, da sie insbesondere für Kleinkinder eine tolle Höhe haben, wenn man diese liegend positioniert. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, hat bei uns jedes Kind sein eigenes Regal, in dem altersgerechtes Spielzeug verstaut ist. Die Kinder dürfen natürlich mit jedem Spielzeug spielen, aber ich habe versucht, die Spielsachen dem jeweiligem Regal zuzuordnen.

Spielzimmer einrichten - Ideen und Tipps

Spielzimmer einrichten - Ideen und Tipps_Ikea Kallax Regal_2

*In Zusammenarbeit mit Jollyroom*

You Might Also Like